Unsere Kräuterspirale

Im Frühling 2008 bauten 14 Kinder aus drei vierten Klassen innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft im Schulgarten eine Kräuterspirale. Dazu sammelten sie zunächst kleine und große Feldsteine und jede Menge Bauschutt (ohne Klebstoff und Kunststoff). Außerdem wurden noch einige besondere Steine mitgebracht, die eine speziellen Platz erhalten sollten. Ein Maurerkübel mit groben Kies wurde von Eltern zur Verfügung gestellt und wir haben uns noch etwa 300 Feldsteine von Eltern (Landwirten) holen dürfen.

Da an dem geplanten Standort Gras, Quecken und ander unerwünschte Pflanzen wuchsen, wurde der Platz an einem Nachmittag mit den Kindern und Elternhilfe vorbereitet. Der Durchmesser der Spirale beträgt 3 Meter. Die äußere Steinreihe wurde an dem Nachmittag gesetzt und auch der kleine Teich (Maurerkübel, 60cm Durchmesser) wurde in die Erde eingelassen. Mit Hilfe hellen Sandes wurde die Spirale "gekennzeichnet", so dass der Aufbau nach diesem Plan erfolgen konnte. Die Kinder häuften dann in den folgenden Wochen in der Mitte den Schotter auf und legten die Spirale mit Feldsteinen. Die Kräuterspirale wurde weiter von innen nach außen gebaut. Dabei haben wir besonders darauf geachtet, dass die Steinmauern eine kleine Neigung nach innen bekamen. Der gesamte Untergrund wurde mit groben Kies aufgefüllt, damit bei starkem Regen das Wasser gut versickern kann.

Der höchste Punkt der Kräuterspirale entspricht einem mediterranen Boden (Schotter, Sand , wenig Erde). Je weiter man an der Spirale abwärts kommt, umso höher ist der Anteil der Gartenerde und zum Ende auch Kompost. Anschließend wurde die Kräuterspirale kräftig gewässert, damit sich das "Mauerwerk" verdichtet.

Einen Teil der Kräuterstauden brachten die Schülerinnen und Schüler von Zuhause mit. Die weiteren Kräuterstauden wurden in einer Biolandgärtnerei eingekauft und an ihren bevorzugten Platz eingesetzt.

Viele kleinere Feldsteine und die besonderen Steine wurden ringsherum gepflastert. Stolz präsentierten die Kinder ihr Prachtstück. Sehr motiviert gossen sie regelmäßig die Pflanzen und pflegten die Anlage. Viele Blüten und Blätter wurden vernascht.

Zum Abschluss der Arbeitsgemeinschaft fuhren wir in die Heilpflanzenschule im Nachbarort. Dort konnten die Kinder ihre Kräuterkenntnisse zum Beispiel in einer Rallye einbringen. Den Kräuterquark, den sie zubereiteten, verspeisten sie mit frischem Gemüse und Vollkornbrot. Den Abschluss bildete die Herstellung einer Kräuterseife, die die Kinder glücklich mit nach Hause nahmen.

Wir haben beim Bau der Kräuterspirale nach der Anleitung im Buch von Irmela Erckenbrecht "Die Kräuterspirale" im pala Verlag gerichtet.