Friedensandacht

Auch die Friedensandacht ist eine fester Termin in der Grundschule Luttum. Anlässlich des Buß- und Bettages wird eine kleine Andacht abgehalten.

Ungefähr 100 Schülerinnen und Schüler kommen freiwillig um 7.00Uhr in die Schule, um an der Friedensandacht teilzunhmen, die vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Eine besondere Stimmung erfüllt die Schule am frühen Morgen. Die Kinder folgem einem Kerzengang bis in die Pausenhalle.In jedem Jahr gibt es kleines Anspiel, eine Geschichte oder ein Bilderbuchkino zu einem bestimmten Thema.Als Erinnerung bekommen alle Kinder einen Button, den sie im nächsten Jahr wieder mitbringen können.  Für viele Schülerinnen und Schüler ist es schon die dritte oder sogar vierte Friedensandacht in ihrer Grundschulzeit. Nach einer Stärkung durch warmen Kakao und Milchbrötchen gingen alle gut gelaunt in den Unterricht.