Weihnachtsmusik: Heute leuchten alle Sterne

Alle vier Jahre gibt es in unsere Turnhalle ein großes Weihnachtskonzert unter dem Motto "Heute leuchten alle Sterne".

Hierzu studieren alle Klassen einen Beitrag ein - von Liedern über Instrumentalstücke bis zu Gedichten und Tänzen ist dann alles dabei.

Groß ist die Aufregung, wenn sich die Kinder in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle einfinden und auf die große Zuschauerzahl blicken.

Die  Vorschulkinder aus den Kindertageseinrichtungen Eitze, Luttum, Neddenaverbergern und Otersen studieren auch einen gemeinsamen Beitrag ein. Hierfür herzlichen Dank!

Dekoration

Friedensandacht

Auch die Friedensandacht ist eine fester Termin in der Grundschule Luttum. Anlässlich des Buß- und Bettages wird eine kleine Andacht abgehalten.

Ungefähr 100 Schülerinnen und Schüler kommen freiwillig um 7.00Uhr in die Schule, um an der Friedensandacht teilzunhmen, die vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Eine besondere Stimmung erfüllt die Schule am frühen Morgen. Die Kinder folgem einem Kerzengang bis in die Pausenhalle.In jedem Jahr gibt es kleines Anspiel, eine Geschichte oder ein Bilderbuchkino zu einem bestimmten Thema.Als Erinnerung bekommen alle Kinder einen Button, den sie im nächsten Jahr wieder mitbringen können.  Für viele Schülerinnen und Schüler ist es schon die dritte oder sogar vierte Friedensandacht in ihrer Grundschulzeit. Nach einer Stärkung durch warmen Kakao und Milchbrötchen gingen alle gut gelaunt in den Unterricht.

Sport-Schulmeisterschaft "Speed4"

Am Mittwoch, den 28.08.2013 führten wir an unserer Schule die Sport-Schulmeisterschaft "Speed4" durch.

Hierbei handelt es sich um einen Laufparcours, der die Kinder zu mehr Sport und Bewegung motivieren soll. Dabei geht es nicht allein um Schnelligkeit, sondern auch um Reaktion und Wendigkeit.

Spaß hatten wohl alle dabei!

Aufgepasst auf welcher Seite das grüne Licht leuchtet und dann los! Im Sprint nach hinten und im Slalom zurück!

Slalom 3

Nach jedem Lauf gab es ein Ticket auf dem Reaktionszeit und gelaufene Zeit stand. Das musste natürlich gut verstaut werden!

Ticket    Ticket verstauen

Buchausstellung in der Adventszeit

Jährlich gibt es bei uns in der Woche vor dem ersten Advent eine Buchausstellung unter dem Motto "Lesen auch in den Weihnachtsfzeit". In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Mahnke wird ein umfangreiches Buchangebot zusammengestellt. Bücher für jede Lesestufe zu vielen verschiedenen Themen,  unterschiedliche Sachbücher und zahlreiche Weihnachtsbücher werden in unserem Medienraum ansprechend präsentiert.

Jedes Kind erhält mit seiner  Schulklasse die Möglichkeit eine Unterrichtsstunde das Angebot zu durchstöbern und sich einen Bücherwunschzettel zu erstellen. Und die Länge der Wunschzettel verrät, dass das Angebot tatsächlich den Geschmack unserer Schülerinnen und Schüler getroffen hat. Und wer weiß - vielleicht erfüllen ja Mama, Papa, Oma, Opa oder der Weihnachtsmann den einen oder anderen Buchwunsch.

Auch unsere Schule würde es freuen. Denn unsere Schulbücherei erhält von der Buchhandlung Buchspenden im Wert von 10% der bestellten Bücher.

Adventsausstellung 2018 2    Adventsausstellung 2018

Einblick in unser Schulleben

Auf diesen Seiten erhalten Sie einen Einblick in unser Schulleben! Die meisten der Aktionen finden in einem wiederkehrenden Rhythmus statt, so dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit die Möglichkeit hat, mindestens einmal daran teilzunehmen.

KLASSE WIR SINGEN

Die Teilnahme am Liederfest "Klasse Wir Singen" gehört auch schon fast zu einer Luttumer Tradition. Am 04.03.2018 ging es mit 4 großen Bussen nach Oldenburg.

Bereits morgens um 8.00Uhr machten sich alle Klassen der Schule gemeinsam in 4 großen Bussen nach Oldenburg auf.

Eine Band unterstützt  beim Singen! Auch die großen Leinwände und tolle Lichteffekte machen das Liederfest zu einem unvergesslichen Ereignis! Natürlich war auch der Biber-Rap wieder mit dabei!

Klasse Wir Singen 2  Klasse Wir Singen 3